• Home
  • Ueber mich
  • Shop
  • Blog
  • Kurse & Anlässe
  • Kontakt
    • Datenschutz
CUCINA MIA

Rezepte aus meiner Küche

„Essen ist ein Bedürfnis, Geniessen eine Kunst.“
​– François de La Rochefoucauld

Kategorien

Alle
Andere Gerichte
Aus Dem Wasser
Brot
Dips
Eingemacht
Eintopf
FUNFACT
Gebäcke
Gewürze
Pasta
Tartes

COzze - Pomodoro - Piccante

8/1/2025

0 Kommentare

 
Bild
Cozze con Pomodoro piccante – Miesmuscheln in pikantem Sud mit frisch geröstetem Brot – Mmhh… Ein Gericht, das uns sofort in den Süden versetzt, oder? Ja, ich weiss, nicht jeder steht auf Meeresfrüchte und viele schrecken vor der Zubereitung von Miesmuscheln zurück. Doch glaubt mir, Muscheln – oder wie die Italiener sagen, Cozze – sind viel einfacher zuzubereiten, als du vielleicht denkst! 

Viele, die Muscheln während ihrer Ferien lieben gelernt haben, trauen sich zu Hause oft nicht ran. Doch das muss nicht sein! Mit ein paar Tipps und Tricks ist dieses Rezept im Handumdrehen nachgekocht.

Es gibt eine alte Weisheit: „Muscheln nur in Monaten mit ‚r‘!“ Die Saison für frische Miesmuscheln beginnt daher im September und endet im April. Das hat vor allem mit der Laichzeit der Muscheln von April bis Juni zu tun. Wer nicht ganz auf frische Muscheln zurückgreifen möchte, kann jedoch auf pasteurisierte ganze Miesmuscheln (meist span. mejillones) zurückgreifen – eine sichere und leckere Alternative, wenn frische Muscheln für dich nicht vertrauenswürdig sind. Diese werden im Vakuumbeutel im eigenen Sud (Meereswasser) pasteurisiert angeboten. 

Bevor du mit dem Kochen loslegst, solltest du die Muscheln gründlich reinigen. Das kann ein bisschen mühsam sein, wenn man frische Muscheln kauft. Du musst die Muscheln unter kaltem Wasser abbürsten und den Bart – die faserigen „Fäden“, die an den Muscheln hängen – mit den Händen oder einer Pinzette entfernen. Achte darauf, dass alle Muscheln geschlossen sind, offene Muscheln solltest du entsorgen, da sie möglicherweise nicht mehr frisch sind.

Wenn du dir den Aufwand sparen möchtest, kannst du auch vorgeputze Muscheln beim Fischhändler kaufen. Diese sind bereits gereinigt und oft auch von bester Qualität, was dir das Leben in der Küche deutlich erleichtert. 

Ein kleiner Tipp: Frisch vom Fischhändler – das macht die Zubereitung um einiges stressfreier!
​
Bild
120 g Zwiebeln, klein geschnitten
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
3-4 EL Olivenöl extra vergine
½ getrockneter Peperoncino
1 kg Miesmuscheln, frisch, gereinigt oder zum Reinigen, ganz mit Schale
200–300 g Tomatenstückchen, frisch oder aus der Dose
1 dl trockener Weißwein
Pfeffer
Zum Garnieren: Petersilie
Zum Servieren: Zitronenspalten

Zubereitung
Erhitze das Olivenöl in einem grossen Topf und dünste darin die Zwiebeln, den Knoblauch und den Peperoncino an, bis sie duften. Gib die Tomaten hinzu und lasse sie kurz mit dünsten. Füge nun die Miesmuscheln hinzu, rühre um und giesse nach etwa 1-2 Minuten den Weisswein dazu. 
Decke den Topf ab und lasse die Muscheln so lange köcheln, bis sie sich geöffnet haben, was sehr zügig der Fall ist.

Bestreue das Gericht mit frisch gehackter Petersilie und serviere es mit geröstetem Brot und Zitronenspalten.

Tipp: Du kannst die Muscheln auch zu Spaghetti servieren oder sie geöffnet auf einer Platte anrichten und mit einer Vinaigrette beträufeln.
0 Kommentare

Ihr Kommentar wird veröffentlicht, sobald er genehmigt ist.


Antwort hinterlassen

    Archives

    Juni 2025
    April 2025
    März 2025
    Februar 2025
    Januar 2025
    Dezember 2024
    November 2024
    Oktober 2024
    September 2024

    RSS-Feed

​©cucina mia 2025
  • Home
  • Ueber mich
  • Shop
  • Blog
  • Kurse & Anlässe
  • Kontakt
    • Datenschutz